VITA

STARTS
Born in 1972 and raised with the two formative cultures of Germany and Sweden, Pia Struck is strongly sensitized to different values, behaviors and logics. After graduating from high school and studying business administration, she began working for a multinational Swedish company, where she was introduced to a system that made little use of the creative power of its own employees. She is strongly motivated by the recognition of this untapped potential and the underlying opportunity for change in the joint work of people.

 

ENTREPRENEURSHIP
At the age of 24, she therefore founds her first company, for which she is awarded the title of Founder Champion of the Year by the Federal Ministry of Economics. Other start-ups followed, for which she received awards from Stern and McKinsey, among others, in the start-up competition.

 

GROUP MANAGEMENT
In 2000, however, she decides to try again within the structures of a group – her “learning field” – and hires as a senior manager and consultant to the board in the strategy department of a multinational corporation. Once again she notices how suboptimal the traditional way of corporate management is, and how little the strength and resources of employees are used to drive the company forward. In the CEO, she has a strong advocate who shares her view of the organization. She is given the opportunity to apply her know-how across the Group in so-called post-merger integration projects, in which a great deal of know-how and innovative strength is usually lost. It is also completely redesigning internal management communication in the form of dialogue events.

 

BUSINESS INNOVATION EXPERT
In 2005, after 5 instructive years, she decided again to leave the group and the opportunities it offers behind her to work as an independent management consultant based on her know-how about organisations, people and processes.

Pia Struck completed a variety of training courses in psychology, philosophy, change management, communication and systemic management. For ten years now, she has been advising entrepreneurs and corporations on the development of innovative strategies and the design of change processes, which often involve a change in corporate culture. With passion she publishes and speaks as Keynote Speakerin about the innovation strength and change need of enterprises in the today’s, by radical changes coined time. In addition, she has several teaching and training assignments, including at the University of St. Gallen (HSG), where she is a guest speaker, at Daimler AG and within the Hans Böckler Foundation.

 

WORK OF HONOUR
Through her own school experience, the resulting awareness of the formative influence of school and the birth of her daughter Linnea, Pia Struck founded the “Bilinguale Montessori Schule Ingelheim” as an honorary board member, which implements the principles of learning represented in the systemic approach. The school is now a three-step, secondary school attended by 200 children and has a staff of 35.

 

PRIVATE
Pia Struck lives with her husband and two children, Linnéa and Victor, on a historic vineyard in Bingen am Rhein. She loves her family in particular, but also extended hikes in the Alps, lively discussions with as many different people and opinions as possible, philo-sophical literature, yoga, the archipelago of her native Sweden and last but not least a cool glass of Riesling.

VITA

ANFÄNGE
1972 geboren und mit den beiden prägenden Kulturen Deutschlands und Schwedens aufgewachsen, wird Pia Struck stark für unter-schiedliche Werte, Verhaltensweisen und Logiken sensibilisiert. Nach dem Abitur und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre beginnt sie eine Tätigkeit in einem multinationalen, schwedischen Konzern, wo sie ein System kennen lernen darf, welches die gestalterische und schöpferische Kraft der eigenen Mitarbeiter meist wenig nutzt. Das Erkennen dieses brachliegenden Potenzials und der darunterliegenden Veränderungsmöglichkeit im gemeinsamen Wirken von Menschen, motiviert sie stark.

 

UNTERNEHMERTUM
Sie gründet deshalb mit 24 Jahren ihr erstes Unternehmen, für das sie vom Bundeswirtschaftsministerium als Gründerchampion des Jahres ausgezeichnet wird. Es folgen weitere Unternehmensgründungen, für die sie unter anderem vom Stern und McKinsey im Rahmen des Start-Up-Wettbewerbs ausgezeichnet wird.

 

KONZERNMANAGEMENT
Im Jahr 2000 entscheidet sie sich jedoch, es erneut innerhalb der Strukturen eines Konzerns – ihrem „Lernfeld“ – zu versuchen und heuert als Senior Manager und Beraterin des Vorstands in der Strategieabteilung eines multinationalen Konzerns an. Erneut bemerkt sie, wie suboptimal die herkömmliche Art und Weise von Unternehmenssteuerung ist, und wie wenig die Kraft und die Ressourcen der Mitarbeiter genutzt werden, um das Unternehmen voranzubringen. Im Vorstandsvorsitzenden hat sie einen starken Fürsprecher, der ihren Blick auf die Organisation teilt. Sie erhält die Möglichkeit ihr Know-how konzernübergreifend in sogenannten Post Merger-Integration-Projekten einzusetzen, bei denen üblicherweise besonders viel Know-how und Innovationskraft verloren gehen. Auch gestaltet sie die interne Führungskräfte-Kommunikation in Form von Dialogveranstaltungen völlig neu.

 

EXPERTIN FÜR UNTERNEHMENSINNOVATION
Im Jahr 2005 entscheidet sie sich nach 5 lehrreichen Jahren erneut den Konzern und die dort gebotenen Möglichkeiten hinter sich zu lassen, um als selbständige Unternehmensberaterin basierend auf ihrem Know-How über Organisationen, Menschen und Prozesse tätig zu werden.

Pia Struck absolvierte vielfältige Ausbildungen in den Themen Psychologie, Philosophie, Changemanagement, Kommunikation und systemische Unternehmensführung. Seit nunmehr zehn Jahren berät sie Unternehmer und Konzerne bei der Entwicklung innovativer Strategien und der Gestaltung von Veränderungsprozessen, die oft eine Änderung der Unternehmenskultur mit sich bringen. Mit Leidenschaft publiziert sie und spricht als Keynote-Speakerin über die Innovationskraft und Veränderungsnotwendigkeit von Unternehmen in der heutigen, von Umbrüchen geprägten Zeit. Außerdem hat sie mehrere Lehr- und Ausbildungsaufträge, unter anderem an der Hochschule St. Gallen (HSG), wo sie als Gastreferentin tätig ist, bei der Daimler AG sowie innerhalb der Hans-Böckler-Stiftung.

 

EHRENAMT
Durch die eigene Schulerfahrung, das daraus resultierende Bewusstsein über den prägenden Einfluss von Schule sowie die Geburt ihrer Tochter Linnea gründete Pia Struck als ehrenamtlicher Vorstand die „Bilinguale Montessori Schule Ingelheim“, welche die im systemischen Ansatz repräsentierten Prinzipien des Lernens umsetzt. Die Schule ist mittlerweile eine dreizügige, weiterführende Schule, die von 200 Kindern besucht wird, und über ein 35-köpfiges Kollegium verfügt.

 

PRIVAT
Pia Struck wohnt mit Ihrem Mann und den beiden Kindern Linnéa und Victor auf einem historischen Weingut in Bingen am Rhein. Sie liebt inbesondere ihre Familie, aber daneben auch ausgedehnte Wanderungen in den Alpen, angeregte Diskussionsrunden mit möglichst unterschiedlichen Menschen und Meinungen, philo-sophische Literatur, Yoga, die Schärenküste ihrer Heimat Schweden und nicht zuletzt ein kühles Glas Riesling.