Zum Inhalt springen

Person

ANFÄNGE

1972 geboren und mit den beiden prägenden Kulturen Deutschlands und Schwedens aufgewachsen, wurde ich quasi in der Wiege für unterschiedliche Werte, Verhaltensweisen und Logiken sensibilisiert. Nach dem Abitur und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich eine als Junior Sales Managerin in einem multinationalen, schwedischen Konzern angefangen. Diese Erfahrung in einem siloartig organisierten Unternehmen, welches die gestalterische und schöpferische Kraft der eigenen Mitarbeiter wenig nutzt, hat mich sehr irritiert. Das Erkennen dieses brachliegenden Potenzials und der darunterliegenden Veränderungsmöglichkeit im gemeinsamen Wirken von Menschen, motivierte mich sehr, es selber anders und besser zu machen.

UNTERNEHMERTUM

Aus dieser Motivation heraus, habe ich mit 24 Jahren mein erstes Unternehmen gegründet, für das ich vom Bundeswirtschaftsministerium als Gründerchampion des Jahres 1999 ausgezeichnet worden bin. Es folgen bis heute immer wieder Unternehmensgründungen, für die ich unter anderem vom Stern und McKinsey im Rahmen des Start-Up-Wettbewerbs ausgezeichnet worden bin.

KONZERNMANAGEMENT

Im Jahr 2000 bin ich noch einmal in einen Konzern, die Deutsche Telekom AG, zurückgegangen, um zu verstehen, wie sich Zusammenarbeit anders und besser auch in großen Strukturen organisieren lässt. Als Senior Managerin Corporate Development war ich dort für die Konzernstrategie und M&A-Strategien mitverantwortlich.  Erneut habe ich dort festgestellt, wie suboptimal die herkömmliche Art und Weise von Unternehmenssteuerung ist, und wie wenig die Kraft und die Ressourcen der Mitarbeiter genutzt werden, um das Unternehmen voranzubringen. Im Vorstandsvorsitzenden fand ich einen starken Fürsprecher, der meinen Blick auf die Organisation teilte. Er hat mir die Möglichkeit gegeben, mich im Bereich Organisationsentwicklung auszubilden und das Know-How konzernübergreifend in sogenannten Post Merger-Integration-Projekten einzusetzen, bei denen üblicherweise besonders viel Know-how und Innovationskraft verloren gehen.

EXPERTIN FÜR UNTERNEHMENSINNOVATION

Im Jahr 2005 habe ich mich entschieden nach 5 lehrreichen Jahren erneut den Konzern und die dort gebotenen Möglichkeiten hinter mir zu lassen, um als selbständige Unternehmensberaterin basierend auf meinem Know-How über Organisationen, Menschen und Prozesse tätig zu werden.

In diesem Tätigkeitsfeld habe ich seither vielfältige Ausbildungen zu den Themen systemische Organisationsentwicklung, Changemanagement, Kommunikation, Psychologie, Agiles Projektmanagement und Agile Unternehmensführung absolviert. Seither berate ich  Unternehmer:innen und Konzerne bei der Entwicklung innovativer Strategien und der Gestaltung von Veränderungsprozessen, die oft eine Änderung der Unternehmenskultur mit sich bringen. Mit Leidenschaft forsche und publiziere ich über die Innovationskraft und Veränderungsnotwendigkeit von Unternehmen in der heutigen, von Umbrüchen geprägten Zeit. Außerdem bringe ich mein Know-How in Form von Lehr- und Ausbildungsaufträgen, unter anderem an der Hochschule St. Gallen (HSG) und der Leuphana Universität Lüneburg, wo ich als Gastreferentin tätig ist, bei der Daimler AG und der Deutschen Bahn AG ein.

EHRENAMT

Durch die eigene Schulerfahrung, das daraus resultierende Bewusstsein über den prägenden Einfluss von Schule sowie die Geburt meiner Tochter Linnea im Jahr 2003 habe ich als ehrenamtlicher Vorstand die „Bilinguale Montessori Schule Ingelheim“ gegründet, welche die im systemischen Ansatz repräsentierten Prinzipien des Lernens umsetzt. Die Schule ist mittlerweile eine vierzügige, weiterführende Schule, die von rd. 350 Kindern besucht wird, und über ein rd. 50-köpfiges Kollegium verfügt.

PRIVAT

Privat wohne ich mit meinem Mann Karsten und unseren beiden Kindern Linnea und Victor auf einem historischen Weingut in Bingen am Rhein. Neben meinen beruflichen Aktivitäten bin ich vor allem ein Familienmensch mit großem Freundeskreis und liebe ausgedehnte Wanderungen in den Alpen, angeregte Diskussionsrunden mit möglichst unterschiedlichen Menschen und Meinungen, philosophische Literatur, Yoga, die Schärenküste meiner Heimat Schweden – und nicht zuletzt ein kühles Glas Riesling.